Wertvolle Informationen aus Sicht des Kunden – Mystery Store Tests

Der Eindruck, den ein Point of Sale beim Kunden hinterlässt, gehört zu den entscheidenden Faktoren für den Verkaufserfolg von Produkten und Dienstleistungen. Dabei spiele eine ganze Reihe von Wahrnehmungsfaktoren eine Rolle.

Das fängt bei der Suche nach einem geeigneten Parkplatz in der POS-Umgebung an, schließt den Eindruck vom Eingangsbereich einer Filiale ebenso mit ein wie die Platzierung des entsprechenden Produkts und die Wartezeit an der Kasse. Dazwischen wird die gesamte Spannbreite an Eindrücken vermittelt und untersucht, ob der Weg des Kunden zum Kauf des entsprechenden Produkts so einfach und zielgerichtet wie möglich erfolgen kann.

Unsere geschulten Testkäufer geben dabei ihre unmittelbaren Erfahrungen am Point of Sale authentisch und aus realer und typischer Kundensicht wider. Dabei messen sie die Kundenzufriedenheit und liefern wichtige Informationen über den gesamten Kunden-Produkt-Weg.

Ansätze für zukünftige Optimierungsmaßnahmen
Dazu gehört beispielsweise die Wirkung, mit der Produkte oder Produktmarken angeboten und möglicherweise in einem größeren Umfeld präsentiert werden. Sie können Ihnen aber auch Angaben über das Gesamtsortiment (passend, weniger passend?), den gesamten Eindruck den die Räumlichkeiten hinterlassen (aufgeräumt – chaotisch?) bis hin zur Freundlichkeit des Kassenpersonals liefern.

Je nach Bedarf nehmen unsere Testkäufer Ihren Point of Sale ausschnittweise, Service-bezogen oder eben von A bis Z unter die Lupe. So erhalten Sie aus Sicht des Kunden wertvolle Informationen über Ihr Geschäft und darüber hinaus objektive Vergleichswerte und differenzierte Ansätze für zukünftige Optimierungsmaßnahmen.